Lebenslauf des Honorarkonsuls

Foto: Honorarkonsul Klaus Rainer Kirchhoff

Klaus Rainer Kirchhoff wurde am 20. Januar 1956 in Oldenburg/i.O. als siebtes von acht Kindern geboren. Nach dem Abitur begann er 1978 in Hamburg das Studium der Rechtswissenschaft, das er 1983 mit dem 1. juristischen Staatsexamen abschloss. Das 2. juristische Staatsexamen folgte 1987.

Von 1983 bis 1987 arbeitete er neben dem Referendariat als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Integrationsforschung der Stiftung Europa Kollegg und organisierte in dieser Zeit mehrere internationale Konferenzen und arbeitete an verschiedenen Publikationen zum Europäischen Recht mit. Seit 1987 ist er in Hamburg als Rechtsanwalt niedergelassen.

Von 1987 bis 1989 war Klaus Rainer Kirchhoff Assistent des Vorstandsvorsitzenden der Alsen AG, bevor er 1990 als geschäftsführender Gesellschafter in die CAT GmbH eintrat und in dieser Zeit zum erfolgreichsten Berater für Geschäftsberichte aufstieg. Zu seinen Kunden gehörten bereits damals bedeutende internationale Unternehmen wie Altana, Bayer und Colgate.

1994 gründete er sein eigenes Unternehmen, das er bis heute als Vorstandsvorsitzender leitet. Die Kirchhoff Consult AG ist weltweit führend auf dem Gebiet der Annual Report Consultancy and Design (2007, 2009, 2010 und 2011 jeweils "Agency of the Year" im größten internationalen Annual Report Wettbewerb, LACP). In Deutschland ist die Kirchhoff Consult AG führend als Berater für Geschäftsberichte, Börsengänge und Investor Relations. Das Unternehmen hat Büros in Hamburg, Wien, Istanbul und Suzhou (Shanghai). In ihrer Referenzliste finden sich führende DAX Konzerne, die Bundesregierung, Familienunternehmen und kleinere und mittlere börsennotierte Unternehmen.

Zudem ist er Managing Partner der Mediterranean Star Capital GmbH, einer Gesellschaft, die Fundraising für Immobilien- und Infrastrukturprojekte im Mittelmeerraum, vor allem in der Türkei, betreibt.

Klaus Rainer Kirchhoff ist seit mehr als 10 Jahren Mitglied der Jury "Der Beste Geschäftsbericht" des manager magazins und Vorsitzender der Jury "Econ Awards". Er ist zudem Herausgeber des im Econ Verlag jährlich erscheinenden Jahrbuches der Unternehmenskommunikation.

Klaus Rainer Kirchhoff arbeitet seit Jahren als Top-Management Coach und bereitet Vorstände auf Auftritte in den Medien und vor Analysten und Investoren vor.

Er ist gefragter Redner, hat z.B. im Jahre 2010 und 2011 Vorträge gehalten an der Bayerischen Börse in München, an der Istanbul Stock Exchange in Istanbul und an der Bombay Stock Exchange in Mumbai.

Klaus Rainer Kirchhoff ist Herausgeber und Autor von insgesamt acht Büchern zu den Themen Finanzkommunikation, Strategische Kommunikation, Börsengang, Investor Relations und Geschäftsberichte.

Klaus Rainer Kirchhoff ist Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Anlageberatung (DVFA), des National Investor Relations Institut der USA (NIRI), der Atlantik Brücke und des Deutsch-Rumänischen Forums. Er spricht fließend Englisch.